Best Ager durch Advertorials ("Native Ads") gewinnen

Werbung, die zunächst nicht als Werbung erkennbar ist. Mit informativem Charakter, ausgespielt auf News-Portalen. Erfahren Sie, warum diese Art von Werbung ideal ist, um kaufkräftige Kunden zu gewinnen.
Alexander Krings
1/8/2023

Was sind Native Ads?

Native Ads sind bezahlte Anzeigen im redaktionellen Umfeld von Publishern wie Süddeutsche Zeitung, Bild, Focus, Spiegel usw. Sie wirken wie ein weiterer, redaktioneller Beitrag und nicht wie Werbung. Das macht sie so wirksam. Um den rechtlichen Vorgaben zu entsprechen, sind sie als Anzeige gekennzeichnet. Native Ads können über Netzwerke wie Outbrain oder Taboola geschaltet werden. Über deren Logos sind sie als "native ads" zu identifizieren.

Was sind die Vorteile?

  • Ältere, kaufkräftige Zielgruppen können sehr gut und wirksam adressiert werden
  • Sie befinden sich auf News-Websites und sind daher interessiert und aufgeschlossen gegenüber Werbung mit redaktionellem Charakter ("reading mode")
  • Die Nutzer sind Menschen, die gerne lesen und interessiert sind an Themen wie Gesundheit, Ernährung und Wellness
  • Gut geeignet für Gesundheitsprodukte (b2c eCommerce) und Dienstleistungen (z.B. Patientengewinnung für privatärztliche Leistungen)
  • Hohe Skalierbarkeit bei stabiler Conversion
  • Sehr gut mess- und kalkulierbar

Was sind die Nachteile?

  • Die "Learning Phase" erfordert ein höheres Invest als Meta, Tiktok oder Google
  • Das Copywriting der Landingpage muss erstklassig sein
  • Native Ads zu "knacken" ist anspruchsvoll, dafür ist die Skalierbarkeit enorm.

Wofür benötige ich eine Agentur?

Eine Agentur kann Anzeigen-Creatives und Landingpages erstellen. Die Zielseite sollte nicht die Homepage oder eine Produktseite sein. Statt dessen haben sich vorgeschaltete Seiten im Advertorial-Format bewährt.

Von der Anzeige bis zur Ziel-Seite müssen Botschaften und Inhalte verkaufspsychologisch optimal getextet und gestaltet sein. Bildsprache, Text und Tonalität müssen auf die Seh- und Lesegewohnheiten der  Alterszielgruppe 50+  ausgelegt sein. Das kann zum Beispiel  bei Videos bedeuten, dass die Schnittfolge etwas langsamer ist und die Darsteller im entsprechenden Alter sind. Sowohl Anzeigen als auch Landingpage sind laufend zu testen und zu optimieren.

Wie lange dauert es, bis meine Kampagne die Ziel-Performance erreicht?

Im Durchschnitt sind zwei bis drei Monate notwendig, um durch Testen von verschiedenen Anzeigen-Motiven, Landingpages bzw. Advertorials und Anpassen der Publisher-Gebote auf die gewünschte Conversion zu kommen.

Welches Budget benötige ich für die Anzeigenschaltung?

Aus der dreimonatigen Anlaufphase ergibt sich das Mindestbudget für die Anzeigenschaltung auf den Netzwerken. Der reine Ad Spent ohne Kreativ- und Technikkosten sollte bei € 5.000  liegen. Jedoch wird es natürlich schon in der dreimonatigen Anlaufphase zu Umsätzen kommen.